Foto - Food

Blog

Aktuell

Elterngespräch Podcast

Ende letzten Jahres haben Edith Gätjen und ich einen Podcast für Eltern aufgenommen,

zum Thema: Wie begeistert man Kinder für gesundes Essen.

Viel Spaß beim hören

Elterngespräch

 

Aktuell

Die geniale Kochschule für Kinder

Die Geniale Kochschule für KinderAnfang diesen Jahres ist die geniale Kochschule für Kinder erschienen. Ein Buch von Edith Gätjen und mir. In dem Buch werden Kinder sowie auch Eltern Stück für Stück an eine frische, ausgewogene und vollwertige Ernährung herangeführt, gemeinsames Lernen und Entdecken macht doppelt Spaß.

Hierzu gibt es 70 liebevoll illustrierte Rezepte, in einem einfachen Lernschema dargestellt, so dass die Kleinen über Bilder und die Großen über den Text dazu genussvoll kochen lernen.

Das ist praktische Ernährungsbildung für zu Hause, für Groß und klein. Wichtig, wir begleiten die Kinder, und lassen sie nicht ganz alleine.

Als erstes werden zum Abmessen vier Gläser unterschiedlicher Größe aus eurer Gläsersammlung farblich markiert und dann kann es losgehen.

Viel Spaß damit,

Stefan

Aktuell

Familienküche

Ich melde mich aus der Elternzeit zurück.

Ich bin sehr froh dass ich mir die Zeit genommen habe, in den ersten Lebensmonaten unseres dritten Kindes gemeinsam mit der ganzen Familie auf Reisen zu gehen und nicht nur die Welt sondern auch uns zu entdecken.

Passend dazu der Hinweis zu ein paar Videos, die für die Familienküche im Rahmen der Initiative Ich kann kochen entstanden sind:

https://familienkueche.de/kochen-mit-kindern/kuechenkniffe-mediathek/

Gemeinsame Zeit ist wertvoll und nur im Momentan kann man sie wirklich genießen, das gelingt beim gemeinsamen Kochen am besten, guten Appetit

Freut euch auf viele neue spannende Inhalte auf meiner Webseite und Instagram.

Familie

Aktuell

Vegan für nicht Veganer

Mit viel Freude und Engagement hat Jörg Herz, Dipl. Grafik Designer, dieses schöne Buchprojekt umgesetzt, in dem 50 Köche 100 Rezepte kreiert haben, die vegane Küche mit wenig Schnick Schnack umsetzen lassen.

Ich freue mich sehr, dass auch von mir 2 Rezepte mit dabei sind.

ISBN9783755738398

E-Book:ISBN9783755787723 

100 Vegane Rezepte für nicht veganer

Aktuell

Veganes Küchenmeeting 19.02.21 16:30-17:30 Uhr

Stefan Brandel

©Studio157.de

Hallo, schön dass du bei meinem veganem Küchenmeeting dabei sein möchtest.

Um dich anzumelden musst du einfach folgendes tun:

  1. Schreibe mir eine Mail an info@stefanbrandel.de, Betreff: Küchenmeeting, stelle dich auch gerne kurz vor.
  2. Ich schicke dir einen Zoom Link mit dem du dich am 19.02.21 ab 16:20 Uhr einloggen kannst.
  3. Ich freue mich auf dich und deine Fragen rund um die vegane Küche, vom Einkauf bis zur Zubereitung, ob es sich um Zutaten dreht, Rezepte, Küchentricks oder Anderes.

Liebe Grüße und bis zum 19.02.,

Stefan

Aktuell

UGB Symposium 19.-21.3.21 online


UGB

Aktuell

IchKannKochen! Familienküche und 5. Geburtstag

IchKannKochen! ist die bundesweit größte Initiative der praktischen Ernährungsbildung für Kinder. Es werden kostenfreie Fortbildungen für Lehrer, Erzieher und Tagespflege angeboten. Die so ausgebildeten "Genußbotschafter" erhalten Zugang zu einem Portal von Bildungsmaterialien, die sie frei nutzen können sowie viele weitere tolle Unterstützungen. Schaut einfach mal vorbei: IchKannKochen!.
Die IchKannKochen! Familienküche wurde im ersten Log Down entwickelt, um IchKannKochen! auch Eltern zu ermöglichen und so das gemeinsame frische Zubereiten der Speisen in der Familie zu leben. Dabei ist ein kostenloses digitales Kochbuch entstanden, dies findet ihr hier IchKannKochen! Familienküche. Meine Kollegin Edith Gätjen und ich haben Inhalte und Rezepte hierzu entwickelt.
Zum fünfjährigen Jubiläum von IchKannKochen! ist ein schöner Film entstanden, außerdem wurde die Jubiläumsveranstaltung aufgezeichnet, das alles findet ihr hier 5 Jahre IchKannKochen.

Aktuell

Weihnachtlich veganes 4 Gänge Menü am 17.12.20 im Parlor Salon Köln-Dellbrück

Fällt aus!

Diese Veranstaltung muss auf Grund der Corona Auflagen ausfallen. Folge Veranstaltungen sind in Planung, ich freue mich auf euch!

Aktuell

Neu – Online Kochkurse

 

Kochen online

Bei mir können jetzt auch online Kochkurse gebucht werden. Zubereitung eines Drei Gang Menüs unter Berücksichtigung von allen Sonderkostformen. Ob mit den Freunden aus Übersee, als Team Event, oder einfach so, gerne auch in Englisch, ich freue mich sehr auf eure Anfragen:

info@stefanbrandel.de

Hier zwei Feedbacks meiner letzten Veranstaltung:

„Das digitale Kochevent hat uns sehr gut gefallen! Herr Brandel hat uns mit seiner fröhlichen Art gekonnt dazu angeleitet, uns ein leckeres 3-Gang-Menü zu zaubern. Ein Event, welches viel Spaß bereitet hat und am Ende mit leckerem Essen belohnt! Vielen Dank!“

– Bundesgeschäftsstelle Jugendrotkreuz –

Eine Teilneehmerin:

Das war ein super tolles Event mit Ihnen am Samstag.  Alles war super organisiert und konnte perfekt vorbereitet werden. Die einzelnen Schritte wurden super instruiert und es gab viele Interessante Hintergrundinformationen zu Zutaten und Verarbeitung. Das Ergebnis war super lecker, ein Gaumen und Augenschmaus. Ich werde auf jeden Fall Freunde mit den Rezepten bekochen und hoffe, dass noch weitere solche Kochevents geben wird. Ein ganz großes Lob für die tolle Umsetzung und den kurzweiligen Samstag Nachmittag.

 

Aktuell

eatly, für das gute Bauchgefühl

early, Pizza, Cuban, vegan

Eatly Teig
Für das gute Bauchgefühl
Ab und zu passiert es, dass ich angeschrieben werde um ein neues Produkt zu testen. Ehrlich gesagt bin ich da auch recht wählerisch, da ich gewisse Anforderungen an ein Produkt stelle, damit ich es auch weiter empfehlen würde. So auch bei eatly, einem fermentierten Flüssigkeit aus der Flasche.
Ja, jetzt könnte man sagen :“ Mit Fertigprodukten möchte ich nichts zu tun haben!“, jedoch hat mich der rund um Nachhaltigkeitsaspekt bei dem Produkt von Anfang an überzeugt und am Ende des Tages auch das wirklich nette Gespräch mit Herrn Wenisch, der eatly mit seiner Frau zusammen entwickelt hat.
Der Teig ist von indischen fermentierten Teigen inspiriert, diese haben die Beiden auf ihren Reisen kennen und lieben gelernt. Der Teig besteht aus zwei Hauptzutaten, Reis und Linsen. Durch den Fermentationsprozess erhält er eine leichte, frische und säuerliche Note, diese wird mit Bockshornklee, Salz und Pfeffer perfekt abgerundet, so dass man den Teig für viele verschiedene Gerichte als Grundzutat nutzen kann, auch für Süßspeisen.
Und hier wurde es auch für mich spannend, denn dieses Produkt ist nicht einfach eine herkömmliches Rezept vegan interpretiert, sondern endlich mal was eigenständig neues, was mich auch dazu inspiriert hat rum zu experimentieren.
Das einfach Ausbacken in einer Edelstahlpfanne ist leider gescheitert, auch nach mehrmaligen Versuchen, hier hat sich auch das einzige Manko herausgestellt, denn eatly klebt gerne am Pfannenboden fest, nun gibt es ja aber auch heut zu Tage Pfannen mit einer gesundheitlich verträglichen Anti Haft Beschichtung und in diesen gelingt er problemlos, z.B. ganz dünn als Crêpe, bzw. Wrap ausgebacken und dann nach herzenslust gefüllt. Übrigens findet ihr auf der Website, eatly.eu einen Haufen schöner Rezepte für den Teig, z.B. Kartoffelauflauf, Hot Dog Buns, Kaiserschmarrn und andere.
Inspiriert von den glutenfreien Teigen auf der Website habe ich eine schnelle Cuban Pizza Variante entwickelt, der Teig kommt ohne Hefe, sondern mit Weinsteinbackpulver daher, was die Umsetzung erleichtert, beschleunigt und ansonsten dem Hefeteig in Nichts nachsteht, probiert es mal aus, den Teig könnt ihr auf der eatly Website bestellen: www.eatly.eu

Auch wenn ich in Zukunft meine Teige selber machen werde finde ich ist eatly ein schmackhaftes, qualitativ hochwertiges Produkt das viele Menschen überzeugen wird.

Cuban Style Pizza

eatly, Teig, Glutenfrei

Zutaten:

1 rote Paprika, 3 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 200 g Tempeh, 2 EL Rosinen (eingeweicht), 1 Ds. Tomaten stückig, 1/2 TL salz, Pfeffer, 1/2 TL Koriandersaat gemahlen, 1 TL Kreuzkümmel, 1 EL Oregano, 1 EL Thymian, 100 g Buchweizenmehl, 150 ml eatly Teig, 1/4 TL Salz, 1 EL Olivenöl, 1/2 Pckg. Weinsteinbackpulver

Zubereitung:

Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Tempeh kleine bröseln. Diese Zutaten in eine Schüssel geben. Rosinen, Tomaten, Salz, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, Oregano und Thymian mit untermengen und beiseite stellen.

Aus den restlichen Zutaten rasch einen Teig kneten, nicht wundern, der Teig ist etwas feucht. Den Ofen auf 180°c Umluft vorheizen. Backpapier auf ein Backblech geben und den Teig darauf geben. Am besten mit einer kleinen Teigrolle darauf ausrollen, das gelingt am besten wenn die Rolle mit kaltem Wasser benetzt ist, so klebt der Teig nicht daran. Die Paprika-Tempeh Masse darauf verteilen und die Pizza 20 Minuten backen.