Die Entstehung eines Rezeptes

Dreierlei von der Brennnessel: Pasta – Pesto – Nori-Cracker (wer die Entstehungsgeschichte nicht lesen möchte kann auch gerne direkt bis runter zum Rezept scrollen) Meine Idee war es etwas Leckeres aus der Brennnessel zu machen. Nach etwas Überlegung kam ich auf die Idee Nachos zu machen, diese sollten aber regional angehaucht sein, also gab es Apfelchutney dazu. Also machte ich mich ran einen Ölteig mit Brennnesselpüree zu verkneten, diesen dünn auszurollen und im Ofen kross zu backen.

Das ganze schmeckte recht unspektakulär, also bereitete ich ein Apfelchutney zu, welches die Nachos um einiges aufwertete. Außerdem verhalf eine Gewürzmischung dazu die Nachos geschmacklich abzurunden. Das Ergebnis des Ganzen war, dass ich nun eine geniales Rezept für ein Apfelchutney entwickelt habe und wusste, dass die Brennnesselnachos nicht das waren, was ich aus der Brennnessel machen wollte.

Brennnessel

Also ging das Experimentieren weiter.

Als Nächstes machte ich mich an Pasta, aus Vollkornmehl. Das Ganze sollte Vegan werden. Da das Vollkornmehl recht grob gemahlen war und ich die Nudeln zu dünnen Tagliatelle gewalzt habe zerfielen mir diese beim kochen, also wieder um eine Erfahrung reicher. Aber sie schmeckten nicht schlecht, außerdem machte ich geröstete Rübstielblätter dazu, welche ich pikant gewürzt habe, diese waren so kross, das man sie schön zu einer klasse Würze für die Nudeln zerbröseln konnte beim Essen, das brachte mich nachher auf die Idee zu den Nori-Crackern im vorliegendem Rezept. Hierzu habe ich übrigens eine vegane Brennnessel Aioli gemacht, die war der Hammer und sah klasse aus.

Bei der finalen Idee wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Also habe ich eine klassischen Nudelteig mit Brennnesselpüree eingefärbt, so wie ihr es dem Rezept entnehmen könnt. Sonnenblumenkerne haben geröstet ein unvergleichliches Aroma, also habe ich dies für die Pesto genutzt. Der Nori-Cracker kam wie gesagt durch die Rübstielblätter zu Stande, außerdem wollte ich ein fischiges Aroma an den Nudeln, so kann man die Cracker beim Essen unter die heißen Nudeln mischen, dann zerfallen sie und geben dem Ganzen ein Vongole ähnlichen Geschmack.

Nun endlich zum Rezept:

Zum Kochen verwendet man lediglich die an der Spitze wachsenden, jungen Blätter, also die oberen 2-3 Reihen. Außerdem kann man sie lediglich von April bis Juni sammeln. Die im Rezept genannten Mengen sind die, die man erhält, wenn man die Brennnesseln kurz blanchiert, abgeschreckt und ausgedrückt hat.
Brennnesselnudeln : 50g Brennnesseln (Blanchiert und ausgedrückt), 1 Tl Olivenöl, 40ml Wasser, 200g Mehl (Type 405), 1 Ei (Größe L), Salz

  • Brennnesseln, Olivenöl und Wasser fein pürieren
  • Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten
  • 30 Minuten, gerne auch länger ruhen lassen (so lässt er sich besser verarbeiten)
  • Zu Tagliatelle verarbeiten
  • Zum Trocknen in Nester-Form auf ein Ofengitter legen

Nori-Cracker : 20g Brennnessel (Blanchiert und ausgedrückt), ½ Nori Blatt, 3EL Wasser, prise Salz und Pfeffer, etw. Zitronenabrieb

  • Noriblatt in kleine Stücke zupfen
  • Mit den restlichen Zutaten in einen hohen Behälter geben
  • Alles grob pürieren
  • Ofen auf 180grad Heißluft vorheizen
  • Die Nori Masse in ca. 1 x 3 cm große Rechtecke auf ein Blech mit Backpapier legen
  • Und ca. 15-20 Minuten Backen, bis die Cracker kross sind

Pesto : 30g Brennnessel (blanchiert und ausgedrückt), 50g Sonnenblumenkerne, 1 Knoblauchzehe, 25g Olivenöl, Salz und Pfeffer (falls ihr die Pesto weicher mögt, gebt einfach mehr Olivenöl hinzu)

  • Alles in ein hohes Gefäß geben (z.B. Messbecher) und pürieren, wer mehr Spaß beim Zubereiten haben möchte, einfach einen Mörser benutzen

10g Leinsamen

  • In der Pfanne rösten

Anrichten:

  • Die Nudeln mit etwas Olivenöl und etwas von dem Kochwasser in der Pfanne schwenken und leicht salzen
  • Mit einer Fleischgabel aufrollen und auf dem Teller anrichten
  • Mit zwei TL aus dem Pesto Nocken drehen, es sei denn ihr habt die weichere Variante gewählt, dann einfach mit viel Schwung und Freude über Teller und Nudeln verteilen
  • Zum Schluss den Cracker auf den Nudeln platzieren
  • Mit den Leinsamen bestreuen

Guten Appetit!