Salatbuffet

Am 17.04.18 fand im Mietrestaurant Malve in Köln Sülz die Schulung zum Thema Salate, gesund und voll im Trend statt. Hier ging es mir vor allem darum zu vermitteln, welchen Stellenwert Salate in einer ausgewogenen vollwertigen Ernährung heut zu Tage haben.

Salate sind nicht einfach nur nette bunte Beilagen zu Fleisch und Fisch, oder langweilige Haufen Blätter mit lieblos darauf angerichtetem Fleisch.

Man denke nur an den Hype, welchen Bowls momentan erleben. Im Grunde genommen sind das die modernen Salate, eine kreativ und liebevoll zu bereitete Speise mit allem, was unser Körper braucht und das in möglichst frischer vielfältiger Form.
Genau da sehe ich Salate, als eine volle sättigende und zufriedenstellende Mahlzeit, die immer mehr in den Mittelpunkt in den Küchen rückt.
Auszüge aus dem was in der Schulung zubereitet wurde :

Allerlei Grünes und Anderes
- Crunchy Algen Tofu

- Möhren in Algenpesto

- Kubanisches Schweineschmorfleisch

- Kartoffelbrot

- Mit Apfelholz selbst geräucherter Biolachs

- Sauer eingemachte Radieschen

 

Und zum Abschluss noch eines der Highlights zum selber machen, viel Spaß und guten Appetit :
Zucchini-Spaghetti mit Walnuss-Tomaten-Pesto für ca. 4 Portionen :

100 g Walnusskerne, 100 ml Walnussöl, 1 EL Hefeflocken, 50g in Öl eingelegte Tomaten, Pfeffer, Salz, 1Knoblauchzehe, 400g Zucchini

- Walnusskerne in der Pfanne anrösten
- Die Zucchini durch einen Spiralschneider drehen
- Die restlichen Zutaten zusammen pürieren und nochmals abschmecken
- Zucchini mit dem Pesto marinieren