Nachdem ich nun schon einige Versuche hinter mir habe das perfekte selbstgebackene Brot zu finden bin ich meinem Ziel einen Schritt nähergekommen.

Geschmacklich geht nichts über einen selbst angesetzten Sauerteig. Der Nachteil bei dem fertigen Sauerteigbrot ist jedoch, dass man es im frisch gebackenen Zustand nur schwer schneiden kann, da es sehr nass und klebrig ist. Man sollte es also einen Tag stehen lassen und erst dann genießen, so wie es der Bäcker auch tut.

Da ich mich mit dem Abwarten bei einem Frischgebackenen Brot allerdings immer sehr schwer tue, bin ich momentan bei einem Weizenvollkornbrot aus Hefeteig angekommen, einfach in der Zubereitung und doch megalecker! Und das Beste: es ist sofort nach dem Backen genießbar!

Hier das Rezept:

Zutaten: 500 g Weizenvollkornmehl, ½ Hefewürfel, 1 EL Olivenöl, 1 TL grobes Meersalz, eine gute Prise grober schwarzer Pfeffer (am besten frisch gemahlen), 300 ml kaltes Wasser

Zubereitung:

  • Alle Zutaten in einer Schüssel verkneten
  • Ein Küchentuch leicht mit Mehl bestäuben und den Teig dort locker einrollen, damit er noch genug Platz zum Aufgehen hat.
  • Über Nacht in den Kühlschrank legen, gerne 12 Stunden. So kann er langsam, aber sorgfältig aufgehen.
  • Den Teig durchkneten und wieder im Tuch, aber außerhalb des Kühlschranks für 1-2 Stunden gehen lassen
  • Nochmals durchkneten, einen Brotlaib formen, auf ein Backblech mit Backpapier setzen und mit den Händen mit kaltem Wasser einreiben
  • Nochmal ca. ½ - 1 Stunde gehen lassen
  • In den auf 180°C vorgeheizten Backofen bei Ober-Unterhitze geben und genau 1 Stunde backen. So entsteht eine spitzen Kruste.
  • Guten Appetit (gerne sofort aufschneiden und genießen!)

Ein paar Dinge wirken etwas ungewöhnlich gegenüber den üblicherweise geltenden Regeln beim Umgang mit Hefe, doch ein Hefeteig liebt viel Zeit.

Also keinen Zucker zum Füttern geben; im Mehl gibt es bereits genug Kohlenhydrate zum futtern. Beim Vollkornmehl hat die Hefe mehr und länger was davon. Daher sind die Gehzeiten hier auch gerne variabel. Ruhig entspannt mal 1 - 2 Stunden länger gehen lassen, so müsst ihr nicht Euren kompletten Tagesablauf danach richten.

Auch unsere kleine Tochter liebt das Brot und kann es immer kaum erwarten, dass das Brot aus dem Ofen kommt.

Vollkornbrot

Der Teig kann mit allen möglichen Aromen aufgepeppelt werden:

  • Muskat schafft eine herrliche Würze bei Brot
  • Trockene Kräuter (Thymian, Rosmarin usw.) entfalten ihr Aroma perfekt beim Backen
  • Getrocknete Tomaten, Oliven, Röstzwiebeln, Zitronenabrieb…lasst Euren Ideen freien Lauf!