early, Pizza, Cuban, vegan

Eatly Teig
Für das gute Bauchgefühl
Ab und zu passiert es, dass ich angeschrieben werde um ein neues Produkt zu testen. Ehrlich gesagt bin ich da auch recht wählerisch, da ich gewisse Anforderungen an ein Produkt stelle, damit ich es auch weiter empfehlen würde. So auch bei eatly, einem fermentierten Flüssigkeit aus der Flasche.
Ja, jetzt könnte man sagen :“ Mit Fertigprodukten möchte ich nichts zu tun haben!“, jedoch hat mich der rund um Nachhaltigkeitsaspekt bei dem Produkt von Anfang an überzeugt und am Ende des Tages auch das wirklich nette Gespräch mit Herrn Wenisch, der eatly mit seiner Frau zusammen entwickelt hat.
Der Teig ist von indischen fermentierten Teigen inspiriert, diese haben die Beiden auf ihren Reisen kennen und lieben gelernt. Der Teig besteht aus zwei Hauptzutaten, Reis und Linsen. Durch den Fermentationsprozess erhält er eine leichte, frische und säuerliche Note, diese wird mit Bockshornklee, Salz und Pfeffer perfekt abgerundet, so dass man den Teig für viele verschiedene Gerichte als Grundzutat nutzen kann, auch für Süßspeisen.
Und hier wurde es auch für mich spannend, denn dieses Produkt ist nicht einfach eine herkömmliches Rezept vegan interpretiert, sondern endlich mal was eigenständig neues, was mich auch dazu inspiriert hat rum zu experimentieren.
Das einfach Ausbacken in einer Edelstahlpfanne ist leider gescheitert, auch nach mehrmaligen Versuchen, hier hat sich auch das einzige Manko herausgestellt, denn eatly klebt gerne am Pfannenboden fest, nun gibt es ja aber auch heut zu Tage Pfannen mit einer gesundheitlich verträglichen Anti Haft Beschichtung und in diesen gelingt er problemlos, z.B. ganz dünn als Crêpe, bzw. Wrap ausgebacken und dann nach herzenslust gefüllt. Übrigens findet ihr auf der Website, eatly.eu einen Haufen schöner Rezepte für den Teig, z.B. Kartoffelauflauf, Hot Dog Buns, Kaiserschmarrn und andere.
Inspiriert von den glutenfreien Teigen auf der Website habe ich eine schnelle Cuban Pizza Variante entwickelt, der Teig kommt ohne Hefe, sondern mit Weinsteinbackpulver daher, was die Umsetzung erleichtert, beschleunigt und ansonsten dem Hefeteig in Nichts nachsteht, probiert es mal aus, den Teig könnt ihr auf der eatly Website bestellen: www.eatly.eu

Auch wenn ich in Zukunft meine Teige selber machen werde finde ich ist eatly ein schmackhaftes, qualitativ hochwertiges Produkt das viele Menschen überzeugen wird.

Cuban Style Pizza

eatly, Teig, Glutenfrei

Zutaten:

1 rote Paprika, 3 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 200 g Tempeh, 2 EL Rosinen (eingeweicht), 1 Ds. Tomaten stückig, 1/2 TL salz, Pfeffer, 1/2 TL Koriandersaat gemahlen, 1 TL Kreuzkümmel, 1 EL Oregano, 1 EL Thymian, 100 g Buchweizenmehl, 150 ml eatly Teig, 1/4 TL Salz, 1 EL Olivenöl, 1/2 Pckg. Weinsteinbackpulver

Zubereitung:

Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Tempeh kleine bröseln. Diese Zutaten in eine Schüssel geben. Rosinen, Tomaten, Salz, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, Oregano und Thymian mit untermengen und beiseite stellen.

Aus den restlichen Zutaten rasch einen Teig kneten, nicht wundern, der Teig ist etwas feucht. Den Ofen auf 180°c Umluft vorheizen. Backpapier auf ein Backblech geben und den Teig darauf geben. Am besten mit einer kleinen Teigrolle darauf ausrollen, das gelingt am besten wenn die Rolle mit kaltem Wasser benetzt ist, so klebt der Teig nicht daran. Die Paprika-Tempeh Masse darauf verteilen und die Pizza 20 Minuten backen.