Nachdem ich durch die Geschäfte gegangen bin um Naschereien für die Ostereiersuche zu finden und einfach nichts gefunden habe, was ich unser Kind finden lassen möchte, habe ich mich entschlossen einfach selbst etwas leckeres zu backen. Dabei ist dieses Rezept entstanden, welches ich gerne mit euch teile.

Macht Kindern nicht nur Spass zu suchen, sondern auch zu backen.

Zutaten für 6 Hasen :250 g Weizenvollkornmehl, 60 g Honig, 30 ml Wasser, 2 Eier (1 zum Einpinseln), 2 Prisen Meersalz, Mark von einer Vanilleschote, 1/2  Würfel  Hefe,  70 g weiche Butter

- Alle Zutaten (bis auf ein Ei) in eine Schüssel geben und ordentlich verkneten

- 1 Stunde gehen lassen (optimal Temperatur für Hefe sind 28°c, ein bißchen mehr oder weniger passt auch)

- Den Teig nochmals durchkneten und in 6 Stücke teilen

- Nun von den Stücken je 1/3 für den Kopf und 2/3 für den Körper abmachen

- Die Häschen formen, wie auf der Skizze (natürlich kann man auch jede andere erdenkliche Form machen, also nicht nur ostertauglich) :

Backhase

- Die Hasen auf ein Backblech mit Backpapier legen und 20 Minuten gehen lassen

- Den Ofen auf 220°c Ober/Unterhitze vorheizen

- Die Hasen mit verquirltem Ei einpinseln und eine Rosine als Auge eindrücken (diese wird nachher wieder entfernt und eine frische eingesetzt, da sie etwas verkohlt sein wird)

- Die Hasen bei 220°c, 20 Minuten backen

Auskühlen lassen und gut verstecken : )