Stockbrot, Glut, Bread, Fire, Good, for kids

Gestern habe ich mit meiner Tochter (2) und ihrer Freundin ein neues Stockbrot Rezept getestet. Als Vorbereitung für das neue Hoffahrten Projekt der Sarah Wiener Stiftung "Entdecke den Biobauernhof", in dessen Rahmen ich am 30.07., 27.08. und 28.08.18 auf dem Naturlandhof Halfeshof bei Mettmann mit den Kindern kochen werde. Da auf dem Hof jede Menge Äpfel angebaut werden, habe ich speziell dieses leckere und einfache Rezept entwickelt, welches die Taufe erfolgreich bestanden hat. Viel Spaß beim Selbermachen und guten Appetit wünsche ich euch und euren Kindern!

Zutaten für ca. 8 Portionen :

500g Dinkelvollkornmehl

1 Pckg. Trockenhefe für 500g Mehl, oder ein Würfel frische Hefe

200ml Apfelsaft

1 Apfel (ca.100g) mit Schale geraspelt

50g Zartbitter Schokolade gehackt

30g Butter

Salz, Zimt

- Alle Zutaten 5 Minuten ordentlich miteinander verkneten

- Abgedeckt in einer Schüssel ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen

- nochmals verkneten

- Nochmal abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen

- Stöcke einer ungiftigen Pflanze, z.B. Kirsche, oder Haselnuss im oberen Drittel anschnitzen

- Den Teig in 8 Teile teilen

- zu dünnen ca. 20-30 cm langen Stücken rollen und wie eine Schlange um die geschnitzten Stöcke wickeln

- Über der heißen Glut, je nach Hitze mit ca. 20 cm Abstand rund herum gold-braun backen